31.08.2016

ZMediatAusbV heute veröffentlicht - Kompakttreffen in Hamburg, Wien und Basel - mit Kurz-Workshops Mediationssupervision


Vor wenigen Stunden wurde im deutschen Bundesgesetzblatt die neue Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV), an der in den vergangenen vier Jahren viele engagierte Kräfte gearbeitet haben, veröffentlicht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Engagierten im In- und Ausland und laden aus diesem Grunde kurzfristig zu einem Kompakttreffen, Mediation DACH, nach Hamburg und Wien und Basel ein.

TOP 1: Start
Begrüßung und Dank an alle, die zum Mediationsgesetz, zur Mediationsverordnung und zur Entwicklung der Mediation in Deutschland, Österreich und der Schweiz beigetragen haben. Ein historischer Miniaturrück- und -Ausblick: Wie alles begann - und wohin die Reise geht… (ca. 10 Min.)

TOP 2: Inhalte - kurz und knackig
Was bedeutet die Mediationsverordnung für uns als schon lange oder zukünftig praktizierende Mediatoren(innen), Mediationssupervisoren(innen) und Mediationstrainer(innen)? 
Was kann ich für Mediation DACH tun? Was kann Mediation DACH für mich tun? Wie können wir die Vorteile unserer internationalen Vernetzung noch besser als bisher nutzen? Für die Welt und für den Verband - und damit im besten Sinne auch für uns selbst - mit Kooperationsmöglichkeiten und Chancen - von der Nutzung der DACH-Vorteile vor Ort bis zur nächsten Mediation DACH Großveranstaltung, den 16. Internationalen Mediationstagen, (mit 1 Seminartag mit Gunther Schmidt und vielen Highlights) (ca. 80 Min.) 

Kurz-Workshop Mediationssupervision
Das Thema Mediationssupervision nimmt in der neuen Mediationsverordnung den erwarteten Raum ein. Für Mitglieder und Interessenten an einer Mitgliedschaft gibt es einen (kostenfreien) Workshop zum Thema Mediationssupervision mit Theorie, Praxis und Unterlagen.
(90 Min.)

Ort und Zeit: 
Hamburg-City, Sa, 17.9.2016 Nachmittag und Abend 
Anmeldung und Details: +49 177 536 79 11

Wien - Süd: Montag, 26.9. Abend - mit Schwerpunkt österreichisch - deutsch - schweizerische Vernetzung.
Anmeldung und Details: +49 177 536 79 11 

» Zur Anmeldung