Mediation DACH - Der Anfang

Ende des letzten Jahrhunderts begannen Menschen unterschiedlichster Herkunftsberufe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sich über Mediation auszutauschen. Es war die Zeit, in der einerseits noch Menschen in Jogginganzügen bei  Mediationsveranstaltungen erschienen, weil sie fernöstliche Entspannungsmethoden erwarteten. Andererseits gab es bereits in jeder größeren Ansammlung von Menschen jemand, der jemanden kannte, der schon einmal  von einer Mediation gehört hatte.

Daraus wurde 1999 die Arbeitsgemeinschaft Mediation DACH, die zunächst ausschließlich aus MediatorInnen bestand. Gründungsmitglieder waren Anita von Hertel (D), Gunhard Keil (A) und Wolfgang Wörnhard (CH). Damals war noch nicht absehbar, wie rasant sich die Mediation in den drei DACH-Ländern innerhalb des nächsten Jahrzehnts entwickeln würde.

Heute ist der Mediation DACH e.V. eine wachsende Gemeinschaft von Fördermitgliedern aller Fachrichtungen. Ihr gemeinsames Ziel ist die Förderung innovativer Win-Win-Lösungen durch Information und Aktionen.

Gründungsmitglieder - D

Anita von Hertel

Wirtschaftsmediationspraktikerin, Lehrbeauftragte für Mediation und Konfliktmanagement an Hochschulen und Institutionen, Mediationslehrtrainerin, eingetragene Mediatorin beim öst. Bundesministerium für Justitz

Seit 1978 Studium der Rechtswissenschaften und Praktika im In-und Ausland (Bonn, Freiburg, Berlin, Friedenspalast Den Haag, New York, Turin, Taipei, Strasbourg, Madrid, London etc.)

Seit 1986 Gründerin des HertelTeams (www.vonHertel.de), Trainerin seit 1989 Zweites Staatsexamen und Rechtsanwaltszulassung, Autorin: "Professionelle Konfliktlösung, Führen mit Mediationskompetenz", Campus 2003 - 2. Auflage Campus 2008 mit Übersetzungen in verschiedene Sprachen (russisch, niederländisch, koreanisch etc.) sowie "Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können", Campus 2006 und zahlreicher Fachartikel zur Mediation.

Arbeitsschwerpunkte: Wirtschaft, Arbeitswelt, öffentlicher Bereich; von Zwei-Personen-Konflikten über Veränderungsprozesse in Teams bis Großverfahren.

Gründungsmitglieder - A

Gunhard Keil

Geschäftsführer der 5p-consulting, (www.5p-consulting.com) Beratungsunternehmen für Organisations- und Personalentwicklung, Wirtschafts- und Managementtrainer, Lebens- und Sozialberater, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Wiener Neustadt, Gründer und Leiter einer Lernhilfeorganisation, Lehrmediator.

Coach, Mediator, Trainer und Veränderungsbegleiter seit 1993, insbesondere für Vorstände und Führungskräfte nationaler und internationaler Konzerne in D, A, CH, GB und den USA. Arbeitsschwerpunkte: Wirtschaft, Arbeitswelt, öffentlicher Bereich.

Gründungsmitglieder - CH

Wolfgang Wörnhard

Mediator und Kommunikationsberater. Projektleiter und Managementcoach. Realisierte zahlreiche regionale und nationale Grossveranstaltungen. Geschäftsleiter Schweizer Bergführerverband. Präsident UNICEF Schweiz.

Dozent in den Bereichen Konfliktmanagement und Mediation an den Fachhochschulen Bern, Luzern und Aargau. Arbeitsfelder: Wirtschaft, öffentlicher Bereich, Verwaltung, Nonprofit-Organisationen.